Neuwahlen im Freie Wähler Ortsverband Forchheim

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Forchheim wurde nach geheimer Wahl die amtierende Vorstandschaft ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Manfred Hümmer fungiert nun mit kurzer Unterbrechung bereits seit 2005 als erster Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Ludwig Preusch und Christian Feeß, Claus Mainhardt als Schatzmeister, Samuel Holzmann als Schriftführer sowie die Beisitzer Robert Wiegärtner, Daniela Hümmer und Raimund Christl. Als Kassenprüfer ebenfalls wiedergewählt wurden Karsten Heinz und Karin Lyga.

Hümmer bedankte sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und den großen Zusammenhalt. Er zeigte sich im Hinblick auf die in der Stadt Forchheim erzielten Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagwahl 2023 zuversichtlich, dass ähnlich gute Ergebnisse auch bei der dieses Jahr stattfindenden Wahl des Europäischen Parlaments, der Bundestagswahl 2025 und insbesondere auch der Kommunalwahl 2026 erzielt werden könnten. Der Wähler honoriere die kompetente, bürgernahe und sich am wirklichen Leben orientierende Politik der Freien Wähler, die ein ausgleichender wie auch stabilisierender Faktor in Anbetracht der ideologieverhafteten Parteien links der Mitte und der zunehmend radikaler werdenden AfD am rechten Rand seien. Im weiteren Verlauf berichtete Hümmer über die erfolgreiche Arbeit der Stadtratsfraktion als auch die zahlreichen Unternehmungen des Ortsverbandes in 2023. Erfreut wurde festgestellt, dass sich die Zahl der Mitglieder im Berichtszeitraum wieder positiv entwickelte.

Auf der Agenda 2024 stünden Ortsbesuche und Bürgergespräche in den Stadtteilen, Firmenbesuche wie auch die intensive Befassung mit allen relevanten Themen der Stadtentwicklung im Rahmen eines Workshops, bei dem sich auch externe Interessierte einbringen können.