17. Mai

Am Montag, den 19.03. wurden über 190.000 Unterschriften beim Bayerischen Innenministerium eingereicht, um das

Volksbegehren "Abschaffung der Straßenausbau-beiträgen (Strabs)"

zu beantragen.

Noch im Umlauf befindliche Unterschriftenlisten werden nachgereicht.

Weihnachtsmarktbesuch

FREIE WÄHLER laden Menschen mit Behinderung zum Weihnachtsmarktbesuch ein

Körperlich und geistig behinderten Menschen eine Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen, diesem Ziel verschreiben sich die Freien Wähler Forchheim immer wieder aufs Neue. Sei es im Stadtrat, wo sie sich konsequent für die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum einsetzen, durch die Vereinsmitgliedschaft in der Offenen Behindertenarbeit oder durch eine wiederkehrende persönliche Begegnung. Bereits zum 8. Mal luden sie deshalb Menschen mit Behinderung und deren Betreuer zu einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch ein. In diesem Jahr konnten 17 Gäste begrüßt werden. Neben der obligatorischen Verpflegung mit verschiedenen Leckereien und alkoholfreien Heißgetränken standen ein Rundgang über den Weihnachtsmarkt sowie Karussell- und Pferdekutschenfahrten auf dem Programm. Freie Wähler – Vorsitzender Manfred Hümmer zeigte sich angetan davon, dass man viele der behinderten Besucher bereits seit Kindesbeinen kenne und deren guten Werdegang habe mitverfolgen dürfen. „Sie sind nicht nur liebenswert, sie haben eine beeindruckende Persönlichkeit, geben so viel zurück und verdienen unsere volle Unterstützung. Ich hoffe, dass sich das Thema Teilhabe in einigen Jahren von selbst erübrigt hat, weil es dann das Selbstverständlichste der Welt ist, bis dahin aber gilt es noch vieles zu verbessern, so Hümmer abschließend.